Answers to your questions

FAQ

Here you will find answers to frequently asked questions concerning HanseBird and around. If you do not find an answer in this section please feel free to contact us!

Weather

HanseBird takes places on the premises of Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe. While the fairground is outdoors, there are large tents with solid wooden floors for all exhibitors and presentations.

Accessibility

The fairground is designed without barriers for people with impairments or disabilities. The outdoor areas are flat and without steps. Inside the museum a lift connects all levels including the restaurant and toilets. Folding chairs can be rented free of charge. Guide dogs for the blind are allowed on the premises.

Entrance fees

The ticket price for one day is 5,50 Euro (normal) or 3,80 Euro (reduced for NABU-members, students, apprentices and people with disabilities - please bring your ID). Entrance for children under 12 years is free of charge. New in 2017: 2-day-tickets are available for 10 Euro (normal) and 6,50 Euro (reduced).

The entrance fee covers all costs including presentations, workshops and museum. On Sunday the entry to "Wasserforum" is included as well.

Registration for workshops and activities

To give all visitors a fair chance in participating in the activities at HanseBird we don't take registrations in advance. Please register directly at the fair.

Catering

The restaurant of Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe offers hot and cold food as well as drinks.

Dogs

Dogs are allowed on the premises but must be on a leash at all times.

Which birds can be seen on Kaltehofe?

All birds on the island of Kaltehofe and the surrounding areas are wild animals so there is no guarantee to see certain species. However it is quite likely to spot oystercatcher, common shelduck, grey heron, cormorant, little grebe, great crested grebe, Eurasian coot as well as different kind of ducks and geese. The island is home to many singing birds which may be seen. Swifts often fill the air in June and show off their flying skills. If you have your binoculars - or even better a spotting scope - with you, check out the mud flats of nearby Holzhafen for wading birds. During summer the water basins of Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe are also ideal places to listen to the chorus of frogs.

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen

Häufige Fragen zur HanseBird

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen zur HanseBird. Sollte Ihre Frage dennoch offen bleiben, helfen wir Ihnen natürlich auch persönlich weiter. Sprechen Sie uns gerne an!

Findet die HanseBird im Freien statt? Was geschieht bei schlechtem Wetter?

Die HanseBird findet zum größten Teil auf dem Außengelände der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe statt. Dort wird es ein wetterfestes Ausstellerzelt (mit Holzboden) geben. Vorträge finden in einem separaten Zelt statt, was ebenfalls gegen Regen und Wind geschützt ist.

Ist die HanseBird barrierefrei zugänglich?

Die gesamte Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe ist so angelegt, dass sie für die verschiedenen Betroffenengruppen uneingeschränkt erlebbar ist:

  • Der gesamte Museumsbereich sowie das komplette Außengelände sind barrierefrei zugänglich.
  • Ein Aufzug erschließt sämtliche Ebenen des Museums sowie das Café
  • Die geräumige Behindertentoilette ist ebenerdig erreichbar
  • Gebührenfreier Verleih von Klappstühlen
  • Blindenhunde sind im Museum sowie auf dem Außengelände zugelassen

Was kostet der Eintritt?

Ein Tagesticket für die HanseBird kostet 5,50 Euro (Normalpreis) bzw. 3,80 Euro (ermäßigt für NABU-Mitglieder, Studierende, Auszubildende und Menschen mit Behinderung - bitte Ausweis bereithalten). Kinder bis 12 Jahre sind frei. Neu in diesem Jahr: Kombitickets für beide Veranstaltungstage sind ebenfalls erhältlich. Diese kosten 10 Euro (normal) bzw. 6,50 Euro (ermäßigt).

Im Eintrittspreis sind sämtliche Kosten enthalten. Dazu zählen Vorträge und Workshops genauso wie der Zugang zum Museum der Wasserkunst. Am Sonntag ist zusätzlich auch der Eintritt zum Wasserforum enthalten.

Anmeldungen für Workshops und Aktionen

Um allen Besuchern die gleiche Chance zu gewährleisten, an Workshops und anderen Aktionen teilzunehmen, nehmen wir im Vorfeld keine Anmeldungen entgegen. Bitte tragen Sie sich direkt auf der HanseBird für die Termine ein, falls erforderlich.

Essen & Trinken

Für das leibliche Wohl ist mit kalten und warmen Speisen sowie Getränken gesorgt.

Darf ich meinen Hund mit zur HanseBird bringen?

Angeleint darf Ihr Hund mit aufs Gelände. Für gefährliche Arten besteht - wie in ganz Hamburg - Maulkorbpflicht.

Welche Vogelarten lassen sich auf Kaltehofe beobachten?

Die Vögel auf der Elbinsel und auf den umgebenden Gewässern sind Wildtiere. Eine Beobachtungsgarantie lässt sich also nicht geben. Dennoch stehen die Chancen gut, Austernfischer, Brandgänse, Graureiher, Kormorane, Zwerg- und Haubentaucher, Blässhühner und verschiedene Entenarten zu entdecken. In den Gehölzen und Röhrichten der Insel brüten zudem viele Singvögel. Auch die Flugkünste der Mauersegler lassen sich im Juni über Kaltehofe erleben. Die tideabhängigen Wattflächen des angrenzenden Naturschutzgebiets Holzhafen sind ebenfalls einen Blick wert (Fernglas/Spektiv nicht vergessen).